Was ist Sportphysiotherapie?

Slider

Was ist Sportphysiotherapie?

Die Sportphysiotherapie ist eine Spezialdisziplin innerhalb der Physiotherapie.
Die Zahl der Sportverletzungen und der Sportschäden hat in den letzten Jahren, bedingt durch die verstärkte Ausübung von Breiten – und Freizeitsport, kontinuierlich zugenommen.

Der Sportphysiotherapeut arbeitet nicht nur mit (Hoch) Leistungssportlern. Im Breitensport arbeitet er mit Sportlern aller Leistungs- und Altersgruppen.
Der Sportphysiotherapeut ist ein anerkannter Spezialist , der unter Einhaltung eines hohen professionellen sowie ethischen Standards gegenüber Athleten aller Altersgruppen und Leistungsniveaus fortgeschrittene Kompetenzen zur Sicherstellung der Teilnahme an sportlicher Aktivität zeigt, Hinweise und Bewegungskorrekturen erteilt sowie Rehabilitations- und Trainingsinterventionen zur Verletzungsprävention, zur Wiederherstellung optimaler Funktionen
und zur Förderung der sportlichen Leistung vornimmt und bedürfnisgerecht anpasst (Bulley et al. 2005).

Das Verlangen auf Master Level zu arbeiten ist nach Bulley und Donaghy (2005) demnach eine unabdingbare Voraussetzung für einen erfolgreichen Physiotherapeuten.

Rollen des Sportphysiotherapeuten nach der International Federation of Sports Physiotherapy (IFSP)

  1. Manager des Patienten/Klienten
  2. Verletzungsprävention
  3. Akute Intervention
  4. Rehabilitation
  5. Verbesserung der Leistung

Eine gute sportphysiotherapeutische Nachbehandlung ist entscheidend für die erfolgreiche und sichere Rückkehr zum Sport.

Wolf-Ernest Werner ist einer der ersten M.Sc. Sportphysiotherapeuten, die an der Deutschen Sporthochschule Köln (DSHS Köln) erfolgreich sein Masterstudium absolviert haben. Sein aktuelles Wissen und seine jahrzehntelange praktische Erfahrung in Sport und Therapie machen ihn zu ihrem kompetenten Partner bei (Sport)Verletzungen, deren Behandlung und Rehabilitation.